Ministerbesuch Heere (05.07.2023)

Der Finanzminister des Landes Niedersachsen, Gerald Heere, war kürzlich auf eigenen Wunsch zu Besuch im Landesamt für Steuern Niedersachsen in Oldenburg, um sich von den Fortschritten und Ergebnissen des Projekts TaDeA berichten zu lassen.

Begleitet von weiteren hochrangigen Vertretern des Finanzministeriums wurde der Minister von den Gastgebern des Landesamtes für Steuern inklusive dem Team TaDeA empfangen.

In einem ausführlichen und umfangreichen Vortrag wurde das Projekt TaDeA vorgestellt. Von der Idee, über Konzept, Umsetzung, Herausforderungen und Ergebnissen bis hin zum Ausblick in die Zukunft des Projektes wurden alle wesentlichen Bestandteile und Meilensteine dargelegt. Hierbei leisteten alle Projektteilnehmer in ihrer jeweiligen Domäne wichtige Beiträge.

Die KI-Experten der Universität Oldenburg stellten unterschiedliche Gegenstände des Projektes, in denen künstliche Intelligenz verwendet wird, vor und betonten geplante und potenzielle weitere Einsatzmöglichkeiten von KI. Die Informatiker des Landesamtes für Steuern konnten die außergewöhnlichen Vorteile und Erfolge von TaDeA als Datenintegrations- und Analyseplattform deutlich machen. Des Weiteren betonten die Expertinnen zur Umsatzsteuerbetrugsbekämpfung die besondere Bedeutung von TaDeA im Kampf gegen den Umsatzsteuerbetrug und stellten geschaffene Funktionen und Werkzeuge zur Prüfung von Unternehmen und Netzwerken vor.

Abgerundet wurde die Präsentation von einer Live-Demo, die wesentliche vorgestellte Bestandteile des Projekts anschaulich in der Anwendung deutlich machte, sowie einer angeregten und konstruktiven Diskussion. In dieser stellten sich die interdisziplinären Projektteilnehmer erfolgreich kritischen Fragen, auch zu Herausforderungen und Gefahren durch den Einsatz von KI-Methoden.

Das Feedback aller Besucher inklusive dem Minister Heere fiel durchweg positiv aus, der Minister hob noch einmal die Bedeutung und Vorreiterrolle des Projektes hervor.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert