Quartalsmeeting (06.07.2023)

Das Quartalsmeeting zwischen Vertretern der Universität Oldenburg und des Landesamtes für Steuern fand kürzlich statt, bei dem die Fortschritte des gemeinsamen Projekts diskutiert wurden.

Ein wichtiger Bestandteil war die Vorstellung der verteilten Services, eine Änderung eines Teils der Architektur, die die modulare Erweiterbarkeit und vor allem die Skalierbarkeit auf eine große Anzahl an Nutzern ermöglicht. Dies ist ein entscheidender Schritt in Richtung Produktivsetzung des Use Cases Auslandsfachprüfung.

Außerdem wurden Neuheiten und Erweiterungen der Text Mining Services vorgestellt. Zum einen werden bei der Übersetzung nun einzelne Textbausteine einzeln übersetzt. Dies vereinfacht die manuelle Analyse der Übersetzung, insbesondere bei fremdsprachlichen Dokumenten mit nicht lateinischem Alphabet (z.B. in arabischer oder ukrainischer Sprache). Zum anderen wurde ein neuer Service zur automatischen Informationsextraktion aus Verträgen vorgestellt. Essenzielle Informationen wie Vertragsparteien, Vereinbarungsdatum, Gültigkeitsdauer und weitere werden ermittelt und können die Entscheidungsgrundlage für eine manuelle Analyse darstellen oder für weitere automatische Analysen genutzt werden.

Auch die Benutzerfreundlichkeit im Dashboard wurde durch viele kleine Veränderungen und Neuheiten verbessert.

Ein für alle Projektteilnehmer zugängliches und bearbeitbares neues Wiki soll in Zukunft den Informationsaustausch, die Dokumentation von Funktionen und die Ideensammlung noch einfacher machen.

Die Experten von der Universität Oldenburg und des Landesamtes für Steuern Niedersachsen haben auch die nächsten Schritte des Projektes definiert. Im Fokus des Use Cases Auslandsfachprüfung steht die bereits angelaufenen Schritte hin zur Produktivsetzung in ganz Niedersachsen. Im Bereich Umsatzsteuerbetrugsbekämpfung steht die, durch eine Evaluation begleitete, Weiterleitung von Risikofällen zur Prüfung an die Finanzämter an erster Stelle. Ein der Entwicklung befindliches automatisches Rückmeldesystem ist hier die letzte noch fehlende Voraussetzung.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert