

Die Forschungskooperation TaDeA findet internationalen Anklang bei internationalen Steuer- und IT-Experten und ist beim Programm „Tax Administration 3.0“ der OECD präsent.
Kürzlich durften wir einen Vortrag über TaDeA auf dem OECD FTA COI KMU-Treffen am 21. und 22. Mai 2025 in Utrecht (Niederlande) halten auf Einladung der niederländischen Steuerverwaltung, die zusammen mit Norwegen und Kanada die Arbeitsgruppe leitet.
Es war eine interessante zweitägige Veranstaltung mit Experten der Steuerverwaltung aus rund 20 Ländern, die zusammenkamen, um Ideen darüber auszutauschen, wie KMU durch intelligentere, menschenzentriertere Steuerdienstleistungen besser unterstützt werden können; von Steuerverwaltung 3.0 und KI in Steuersystemen über Compliance by Design und E-Invoicing bis hin zum Aufbau stärkerer digitaler Ökosysteme rund um KMU.
Das Forschungsfeld KI-Agenten für die Betriebsprüfung in der Forschungskooperation stieß auf allgemeines Interesse. Niedersachsen ist beim Thema Tax Administration 3.0 mit KI vorne mit dabei.