Im April 2024 gibt es erfreuliche Fortschritte im Projekt TaDeA in den beiden Use Cases Auslandsfachprüfung und Umsatzsteuerbetrugsbekämpfung zu berichten.
Use Case Auslandsfachprüfung
Im Bereich der Auslandsfachprüfung konnte das Projekt TaDeA einen entscheidenden Schritt nach vorne machen. Der entwickelte Prototyp wurde weiter ausgebaut und einzelne Komponenten konnten bereits an die Abteilung IuK des Landesamtes für Steuern Niedersachsen übergeben werden. Diese übernimmt nun die Weiterentwicklung zur fertigen Softwarelösung. Gleichzeitig arbeitet das Team TaDeA intensiv an der Fertigstellung weiterer Komponenten, die in den kommenden Monaten übergeben werden sollen.
Use Case Umsatzsteuerbetrugsbekämpfung
Die automatisierte Bereitstellung relevanter Informationen aus unterschiedlichen Datenquellen ist ein Schlüsselaspekt des Projekts TaDeA. Im Bereich Umsatzsteuerbetrugsbekämpfung wird derzeit an der Erschließung einer weiteren Datenquelle mittels KI-basierter Informationsextraktion gearbeitet.
Ziel ist die Überführung unstrukturierter Daten aus Textdokumenten in ein einheitliches Datenformat. Aufgrund der hohen Heterogenität der Daten experimentiert das Team derzeit intensiv mit Large Language Models (LLM), welche sich hier aufgrund ihres Verständnisses natürlicher Sprache eignen, um präzise Informationen zu extrahieren und strukturieren.